Erfolgreich abnehmen! 6 wichtige Tipps wie es dir gelingt.

Foto: hellolapomme Titel: Strategie (Blocus) Lizenz: CC BY 2.0

Erfolgreich abnehmen ist eine wahre Herkules Aufgabe. Du musst mehrere Dinge beachten, um dein Ziel zu erreichen. Eine richtige Einstellung zum Essen und das Optimieren deiner Ernährung alleine reichen oft nicht aus. Mit den folgenden Abnehmtipps gelingt es dir deinem Traumgewicht einen Schritt näher zu kommen.

Abnehmtipps vom Profi: Erfolgreich abnehmen durch richtige Planung

Wir planen unseren Urlaub, die Hochzeit, unser Leben, die Karriere oder unser Haus. Egal in welchem Lebensbereich du dich umschaust werden Pläne geschmiedet. Diese Pläne sind auch sehr wichtig, denn die wenigsten können z.B. ein Haus frei Schnauze bauen, ohne dass es am Ende einstürzt.
Leider versagen unsere Planungsgeister sobald es ums Gewicht reduzieren geht. Doch besonders dann brauchst du sie und musst diese unbedingt in dir hervorrufen.
Die Planung um erfolgreich abzunehmen ist wie ein Grundriss eines Hauses. Dort ist alles verzeichnet wie das Objekt am Ende aussehen soll. Auch in Zeiten in denen es stressiger wird hilft dir diese Vorgehensweise erfolgreich dein Vorhaben umzusetzen.
Wenn du dieses Prinzip auf das Abnehmen anwendest, wirst du deinem Ziel einige Schritte näher kommen.

Abnehmtipps vom Profi: Finde den richtigen Zeitpunkt um erfolgreich abzunehmen

Unser Alltag ist durchspickt von Terminen und Stress. Wer nicht 100%ig von seinem Wunsch überzeugt ist verliert schnell die Lust, sein Vorhaben durchzuziehen. Umso wichtiger ist es in sich zu gehen und zu fragen: Bin ich bereit? Wie geht es mir aktuell emotional? Ist meine psychische Verfassung stark genug um diese Hürde zu überwinden? Welche Belastungen erwarten mich in den kommenden Wochen?
Diese Selbstbefragung ist deshalb so wichtig, weil äußere Einflüsse (Stress im Job oder Familie) deinen Erfolg grundlegend beeinflussen. Deshalb musst du dich wohlfühlen, wenn du dein Projekt erfolgreich beenden willst.

Abnehmtipps vom Profi: Setze dir realistische Ziele

Sich Ziele zu setzen ist genauso wichtig wie eine ordentliche Planung. Durch Ziele schaffst du es deine Absichten zu bemessen und zu überprüfen wo du derzeit stehst.
Damit deine Ziele erreichbar sind ist es wichtig diese so realistisch wie möglich zu benennen. Sinn dahinter ist, dass niedrigere angesetzte Ziele leichter zu erreichen sind. Dadurch stellen sich schnellere Zwischenerfolge ein und geben dir neue Motivation.
Realistische Ziele sind z.B.: Jeden zweiten Tag 30 – 45 Min Sport zu treiben, in einem Monat 3 kg Gewicht zu reduzieren, täglich 8.000 – 10.000 Schritte zu tätigen.

Abnehmtipps vom Profi: Dokumentiere dein Essverhalten

Wenn du erfolgreich abnehmen willst ist es essentiell zu wissen was du isst. Das gelingt dir am besten, wenn du dein Essen dokumentierst. Der Vorteil daran ist, dass du dein Essverhalten schwarz auf weiß vor dir liegen hast. Unbewusste Aufnahme von Nahrung geht somit nicht im Laufe des Tages unter. Ein notieren deiner Speisen hat zur Folge sich mit Mengenangaben auseinanderzusetzen. Das Einschätzen von Mengenangaben gibt dir ein Gefühl für die verzehrten Mengen. Außerdem fällt es dir leichter, Speisen die auswärts gegessen werden, richtig einzuschätzen. Neben der Sensibilität für die Nahrungsmengen, hilft ein Ernährungsprotokoll zu erkennen in welchen Situationen du isst. Bist du ein Frustesser, ein Stressesser oder jemand der in Gesellschaft viel isst?
Ein siebentägiges Ernährungsprotokoll ist für den Anfang ausreichend um einen soliden Überblick zu erhalten. Welche Lebensmittel sich ideal eignen um erfolgreich abzunehmen findest du in diesem Artikel.

Abnehmtipps vom Profi: In Gemeinschaft erfolgreich abnehmen

Menschen sind soziale Wesen. Wir lieben die Gesellschaft. Darum ist mein folgender Abnehmtipp besonders wertvoll. Wenn du abnehmen willst, dann such dir Unterstützung. Du bist nicht alleine auf dieser Welt. Millionen von anderen Menschen sitzen im selben Boot wie du. Nutze diese Verbundenheit.
In einer Gruppe von Gleichgesinnten, wie in einem Forum bekommst du Gehör. Deine Probleme, Erfolge und Misserfolge werden dort anerkannt. Jeder Einzelne in dieser Gruppe bringt Erfahrungswerte mit. In einer Gemeinschaft helft ihr euch gegenseitig euren Zielen näher zu kommen.
Gemeinsames Kochen, Sport oder andere Freizeitaktivitäten unterstützen dich in deinem Vorhaben. Nutze diese Möglichkeit!

Abnehmtipps vom Profi: Mit Bewegung noch schneller Abnehmen

In unserem Alltag sind wir umgeben von Rolltreppen und Aufzügen. Wir bewegen uns immer seltener und leiden häufig an Bewegungsarmut. Doch das muss nicht sein. Nutze Treppen oder steige eine Haltestation früher aus, um diesem Defizit entgegen zu wirken. Alternativ bietet sich dazu auch die Freizeit an. Dort kannst du durch Sport deinen Muskelanteil steigern, was im Umkehrschluss deinen Energiebedarf erhöht.
Wichtig dabei ist, das richtige Maß zu finden. Beginne lieber langsam und dafür konstant. Es muss nicht gleich das Fitnessstudio sein. Kostenfreie Alternativen sind Rad fahren, Schwimmen, Wandern, Nordic Walking oder Joggen.
Nimm dir Zeit um die passende Freizeitbeschäftigung zu finden. Es hat wenig Sinn etwas überstürzt anzufangen. Nutze Schnupperkurse oder Probewochen.
Eine tolle Möglichkeit deine Alltagsbewegung zu steigern ist ein Schrittzähler. Je nach Modell gibt es tolle Features die dich zur Bewegung motivieren.

Zum Schluss möchte ich deine Meinung hören. Was ist dein ultimativer Abnehmtipp? Lass es mich wissen und schreib es mir in die Kommentarfunktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.